Freitag, 27. März 2009

Der legale Geld-Betrug auch Geldschöpfung genannt

Das Prinzip des Mindestreservesystems.

Wenn unsereins jemanden Geld leihen möchte, dann kann man nur so viel geben wie man hat. Wenn 1'000 Euro in meiner Brieftasche sind, dann kann ich nur so viel einem Freund auch maximal ausborgen.

Bei den Banken ist das anders. Wenn sie 1'000 Euro Einlagen von jemanden als Sparguthaben eingezahlt bekommen, dann dürfen sie laut Gesetzt mit dem Mindestreservesystem das 10 fache, 20 fache bis zum 40 fachen an Geld als Kredit wieder rausgeben. Sie dürfen Geld einfach so produzieren und es einem Kreditnehmer aufs Konto gutschreiben.
Das nennt sich dann Buchgeld bzw. Sichteinlagen.
Aus 1'000 Euro „echtem“ Geld (Zentralbankgeld oder Bargeld) werden dadurch 10'000, 20'000 oder bis zu 40'000 Euro einfach so aus der Luft gemacht.
Unser eins kann das nicht. Wir können nur Geld hergeben das wir echt haben.



Banken sind die einzige Branche der Wirtschaft die mehr darstellen dürfen als tatsächlich vorhanden ist, dürfen etwas herausgeben was gar nicht existiert. Obwohl sie nur als Beispiel 1 Million Einlagen haben, dürfen sie 20 Millionen und mehr an Geld schaffen und als Kredit verleihen. Niemand sonst darf das machen. Eine Firma die zum Beispiel für 1 Million Ware auf Lager hat, darf nicht in ihrer Bilanz behaupten, das Lager ist 20 Millionen wert. Sie darf auch nicht diese Ware die nur einmal existiert 20 Mal verkaufen. Das wäre ganz klar Betrug und wer das macht geht ins Gefängnis.

In allen Bereichen des Leben und der Wirtschaft darf man nur das geben was man auch hat. Nur Banken haben das erstaunliche Privileg legalen Betrug machen zu dürfen, völlig vom Staat geschützt. Wie ist so etwas möglich? Daran sieht man wie viel Macht die Banken und die Finanzelite haben. Früher war das Papiergeld durch Gold gedeckt. Papiergeld war eigentlich eine Quittung für eine Goldeinlage. Diese Zeit ist schon lang vorbei. Der Wert des Geldes ist durch nichts gedeckt, es ist eine Einbildung, eine Illusion, wie ein aufgeblasener Ballon. Genau wie ein Ballon, wird die Geldmenge ständig aufgeblasen, nur mit Luft, es ist nichts Echtes da. Und wie ein echter Ballon wird er auch irgendwann platzen.

Das bedeutet, unser Bankensystem ist tatsächlich eine Luftnummer, eine Luftblase, wo kein reeller Wert dahinter steht. Es sind nur Zahlen auf Papier oder im Computer (Buchgeld). Dieses Monopolyspiel funktioniert nur deshalb, weil nie alle Leute die ein Guthaben bei der Bank besitzen, alle auf einmal kommen und es abheben. Das schlimmste was einer Bank passieren kann ist, dass es einen Sturm auf die Konten gibt und alle ihr Geld in Cash wollen, denn die Bank hat es ja gar nicht. Sie haben nicht nur das Sparguthaben verliehen, das würde man ja noch verstehen, nein sie haben das x-fache verliehen.

Es bedeutet auch, Banken zahlen für die 1'000 Euro nur lächerliche Zinsen an den Einzahler, können aber dieses fremde Geld bis zu 40 mal mit hohen Zinsen verleihen. Das ist ein fantastisches Geschäft, eine unglaubliche Geldvermehrungsmaschine welche die Banker da haben, ohne das sie etwas dafür tun müssen. Wir Dummen geben ihnen unsere Guthaben und lassen uns als Beispiel mit 1% Zinsen abspeisen und sie können es multipliziert mal X für bis zu 15% ausleihen. Und das alles legal und vom Staat genehmigt. Kein Wunder wurden die Banker in den letzten Jahrhunderten so unverschämt reich, wie die Rothschild, Rockefeller, Morgans oder Stamp als reichste Menschen der Welt, haben dadurch eine uneingeschränkte Macht bekommen, die sie mit allen Mitteln verteidigen.

Wenn die Menschen das alles wüssten, würden sie nicht so sorglos den Banken ihr Geld anvertrauen und so wenig Ertrag akzeptieren. Sie werden voll verarscht und abgezockt und wenn es eine Krise gibt, dann ist nichts da von ihrem Geld. Natürlich wird diese Luftnummer durch Staatsgarantien und gegenseitiger Aushilfe durch andere Banken „gesichert“. Nur, wenn alle Menschen auf alle Banken losgehen und ihr Geld wollen, oder wie ende 2008 - anfang 2009 in Amerika passiert, die Schuldner nicht mehr zahlen können, dann bricht das System zusammen. Dann werden die Schalter alle geschlossen und es gibt nichts mehr. Ist alles schon in der Weltgeschichte passiert. Deshalb ist es weise, einen gewissen Vorrat an Geld und tauschbare Werte (Gold, Silber) für so einen Fall zu Hause zu haben. Man weiss ja nie und die jetzige Krise ist nur ein Vorbote.

Im Falle der Hypothekenkrise ende 2008 in Amerika wurde dieses nicht existierende Geld
(und mit Leverage, sprich Hebelwirkung, und Finanzkonstrukten wurde es noch verhundertfacht)
an Leute verliehen, die gar nicht kreditwürdig sind und es nie zurückzahlen können. Man hat ihnen das Geld mit Drückerkollonen aufgedrängt, damit sie konsumieren können und die Wirtschaft „künstlich“ brummt. Jetzt ist das voll mit Absicht gemacht worden, mit voller Unterstützung durch die Bush-Regierung, völlig fahrlässig und kriminell.

Dieser Betrug wurde gemacht um mit den Krediten an die Masse von armen Menschen, einerseits die Wirtschaft durch angeheizten Konsum aufrecht zu erhalten (damit die Bush-Regierung gut dasteht) und anderseits um gigantische Summen zu verdienen, durch Vermittlungsprovisionen, Gebühren, Versicherungspolicen und natürlich mit den Wucherzinsen. Damit haben die ganzen Finanzhaie gigantische Profite eingefahren. Und jetzt sollen die Zentralbanken, damit der Staat… also wir alle diese kriminelle Machenschaft der Finanzwirtschaft und der US Regierung bezahlen um das System zu retten?

Das perverse System wobei Schulden ist gleich Geld bedeuten und das versklavende Zinssystem müssen abgeschafft werden. Dann wird der Zwang des Wirtschftswachstums gestoppt und wir können in Symbiose mit unserem Planeten und in Frieden miteinander leben.

Es muss wieder ein Geldsystem her, welches nicht durch Kredit erschaffen wird. Wo keine Zinsen anfallen für neu geschöpftes Geld. Damit wäre unser Geld stabil und es gebe keine schleichende Inflation, die unsere Einkommen, unsere Erparnisse und Renten, und die Kaufkraft immer weniger werden lässt.

Die Zentralbanken belügen uns in dem sie sagen, ihre Hauptaufgabe ist es die Geldstabilität zu sichern, denn die massive Teuerung über die Jahrzehnte widerspricht dem.
Tatsächlich erfüllen Sie nicht Ihre ureigenste Aufgabe der Geldschöpfung, sondern geben dieses Privileg leichtfertig an Geschäftsbanken ab, die uns dann legal berauben dürfen. Das Mindestreservesystem, die mangelnde Deckung der Sichteinlagen durch Zentralbankgeld und das Zinssystem müssen abgeschafft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen